Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst im Sport (BFD) – Kooperation mit dem SV Quitt Ankum

Alia KessensBereits seit etlichen Schuljahren kooperiert die Schule mit dem SV Quitt Ankum und wird seitdem sowohl vormittags als auch nachmittags tatkräftig von einer Freiwilligendienstlerin/einem Freiwilligendienstler (BFD-ler) unterstützt. An drei Tagen in der Woche und nach Bedarf (Sportfeste, Ausflüge) ist unsere BFD-Kraft in der Schule, an den restlichen Tagen in verschiedenen Sportgruppen beim SV Quitt Ankum tätig.

Unsere aktuelle BFD-lerin ist Alia Kessens.

Zielsetzung

Unterstützung der sportlichen Aktivitäten an der Schule (Sportfeste, Turniere, Pausengestaltung)

Zeitlicher Rahmen/Umfang

Die BFD-lerin/der BFD-ler ist Di, Mi, Do und bei Bedarf an der Schule, jede Pause und im Ganztag eingesetzt.

Beschreibung/Durchführung

Unser/e BFD-ler/in hat einen eigenen Raum (FiP-Raum = Fit in der Pause) und betreut in den Pausen den Verleih von Spiel- und Sportgeräten an die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder können sich auch im Raum aufhalten und Indoor-Spiele spielen.
Der BFD-Raum ist in den Mittagspausen vor dem Ganztagsbetrieb geöffnet und wird von der BFD-Kraft betreut.
Im Ganztag leitet unser/e BFD-ler/in jeweils Sportgruppen (Fußball, kleine Spiele, Bewegung und Action) mit.
Ebenso fährt sie/er als Begleitung mit auf Klassenfahrten und Tagesausflüge der unteren Jahrgänge.

Ergebnisse

Im Ganztag der August-Benninghaus-Schule sorgt unsere BFD-Kraft für eine Bereicherung des Sportangebotes.
Sie/Er ist wichtiger Ansprechpartner und Begleiter während der Pausen für die jüngeren Schüler, ohne Leistungsdruck und ermöglicht weitere sinnvolle, bewegte Pausengestaltungsmöglichkeiten.

Ansprechpartnerinnen

Frau Weßling (Fachleitung Sport)
Frau Balgenort (Schulleiterin)