Erdkunde

Jeder von uns kennt sein Zuhause, seinen Garten, seine Straße, seine Nachbarschaft... Unsere Welt ist aber viel größer!

Das Fach Erdkunde in drei Sätzen

Unser Leben und unsere Gesellschaften auf dem Planeten Erde werden in vielen Bereichen geprägt durch Wechselwirkungen natürlicher Gegebenheiten und menschlicher Aktivitäten.
Die Schülerinnen und Schüler sollen ein weltweites Raumbewusstsein erlangen, Prozesse und Probleme, Ursachen und Wirkungen verstehen.
Darüber hinaus sollen sie Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen entwickeln.

Unsere Lehrwerke

OBS Klassen 5–10: Durchblick Erdkunde (Westermann Verlag)

Abschlussprüfungen

Das Fach Erdkunde ist sehr beliebt für die mündlichen Abschlussprüfungen.

Ansprechpartner/in

Frau Paulmann (Fachbereichsleitung GSW - Geschichtlich-soziale Weltkunde = Geschichte, Politik, Erdkunde)