Unsere Schule in Ankum

Die August-Benninghaus-Schule ist Oberschule und teilgebundene Ganztagsschule in der Gemeinde Ankum. Sie besteht in dieser Form seit Beginn des Schuljahres 2011/12 und arbeitet seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 als Oberschule mit gymnasialem Angebot bis zum 10. Jahrgang.

Schulträger ist die Samtgemeinde Bersenbrück.

Schulansicht von vorne

150-jähriges Schuljubiläum

Am 28. April 2018 wurde die Ankumer Schule 150 Jahre alt, denn die Gründung der Schule geht auf den 28. April im Jahr 1868 zurück. Dieses besondere Jubiläum feierten wir im Kalenderjahr 2018 mit unterschiedlichen Aktionen. In der aktuellen Schulchronik "150 bewegte Jahre" wird die Entwicklung der Ankumer Schule anschaulich präsentiert.

Gebäude und Schulgelände

Im Schulzentrum „Am Kattenboll“ steht uns ein Gebäude mit modernen und größtenteils technisch überdurchschnittlich ausgestatteten Unterrichts- und Fachräumen zur Verfügung. Ferner befinden sich in unserem Schulgebäude eine große neue Mensa mit Schulkiosk, eine große Aula mit Bühne, unsere Schulbücherei, ein zentraler Raum für die Freizeit-AG im Ganztag sowie ein Aufenthaltsraum.
Auf dem Schulgelände verfügen wir über zwei Sporthallen, ein Schwimmbad und einen neu gestalteten Schulhof, der sowohl für jüngere als auch ältere Schüler/innen attraktive Möglichkeiten zur Pausengestaltung bietet. Das Außengelände mit einer Wippe, einer Seilbahn, großem Kletternetz, Gruppenschaukel sowie zahlreichen Spiel- und Ruheflächen gibt Raum für Bewegung, Sport, Spiel und Entspannung.
Eine detaillierte Übersicht über die räumliche Ausstattung finden sie hier:

Einzugsbereich und Schülerschaft

Der ländliche Einzugsbereich unserer Schüler erstreckt sich über das Gebiet der Samtgemeinde Bersenbrück. Die Einheitsgemeinde Ankum ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Bersenbrück und liegt etwa 35 Kilometer nordwestlich der Stadt Osnabrück.Die Hälfte unserer insgesamt 477 Schülerinnen und Schüler wohnt in Ankum, die andere Hälfte kommt aus den umliegenden Ortschaften Eggermühlen, Alfhausen, Kettenkamp, Rieste, Bersenbrück und Gehrde.
Die Zusammensetzung der Schülerschaft in Bezug auf Herkunft, Religionszugehörigkeit und kulturelle Identität ist sehr heterogen.

Kollegium/Mitarbeiter/innen

48 Lehrkräfte unterrichten an der Oberschule. Eine Lehrkraft ist von der Hasetalschule Quakenbrück mit 12 Stunden zu uns abgeordnet, um die Schülerinnen und Schüler  mit Unterstützungsbedarf zu fördern. Mehrere Gymnasiallehrkräfte verstärken das Kollegium der Oberschule in diesem Schuljahr.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 teilt sich unsere Schule mit dem örtlichen Sportverein Quitt Ankum die Dienste einer jungen Sportlerin/eines jungen Sportlers, die/der ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Weiterhin arbeiten für uns eine Sekretärin, ein Hausmeister und ein Schulassistent. Für den Nachmittagsbetrieb im Ganztagsbereich konnten zahlreiche Einzelpersonen, Vereine und Institutionen gewonnen werden, die das schulische Bildungsangebot unterstützen und bereichern, darunter die Freiwillige Feuerwehr Ankum, die DLRG Bersenbrück und die Malteser Alfhausen.