August Benninghaus im Unterricht

Totenblättchen für August Benninghaus zur Trauerfeier in der St. Nikolaus Kirche in Ankum
 
Totenblättchen für August Benninghaus

Jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft soll wissen, warum wir August Benninghaus als Namenspatron für unsere Schule ausgewählt haben. Im Unterricht wird regelmäßig auf das vorbildhafte, verantwortungsbewusste Verhalten des gebürtigen Ankumers während der Zeit des Nationalsozialismus hingewiesen.

Hier ein Überblick über die Themen in den einzelnen Jahrgängen, in denen Bezug auf die Person August Benninghaus genommen wird.

Jahrgang 5: Miteinander leben

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Biografie August Benninghaus kennen und besuchen zu seinem Geburtstag im November seine Grabstelle auf dem Ankumer Friedhof und die Gedenkplatte im Ankumer St.-Nikolaus-Dom.

Jahrgang 6: Den Glauben leben

Im Themenbereich der christlichen Religionen wird August Benninghaus als ein Mensch kennengelernt, der einen engen Bezug zu Gott als Pater im Jesuitenorden lebte.

Informationen über das Leben von August Benninghaus auf seinem Totenblättchen zur Trauerfeier in der St. Nikolaus Kirche in Ankum
Informationen über das Leben von August Benninghaus auf seinem Totenblättchen

Jahrgang 7: Nächstenliebe

August Benninghaus hat einige Jahre im Ausland verbracht. Unter anderem in Indien, wo er als Scholastiker für seinen Orden tätig war. Auch unsere Schule lebt diese Verantwortung mit der Unterstützung der „Helpers of Mary“ in Indien und Afrika.

Jahrgang 8: Schuld und Umkehr

Als Exerzitienmeister zog August Benninghaus mit seinen Predigten die Zuhörer in seinen Bann. Ihm war es ein Anliegen, den intensiven Glauben an Gott zu stärken und so an der Gewissensbildung seiner Mitmenschen mitzuwirken.

Jahrgang 9: Unbequeme Christen

August Benninghaus kritisierte offen die Regierung der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler und fühlte sich Gott und seinem Gewissen verantwortlich. Dafür nahm er sehr hohe Risiken in Kauf, die er letztendlich mit dem Leben bezahlte.

Jahrgang 10: Lebensziele

Bei der Betrachtung eigener Lebensziele wird der Blick auch auf andere, manchmal vermeintlich ungewöhnliche Lebensläufe wie den von August Benninghaus gelenkt.

Ansprechpartnerin

Frau Wessling