Schulfahrten

Schulfahrt nach Norderney

Reif für die Insel

Mit der ganzen Schule gemeinsam eine Reise zu unternehmen – das müsste doch das Wir-Gefühl stärken!

Vom Wunsch zur Wirklichkeit
Dieser Wunsch kam im letzten Schuljahr von der Schülervertretung - Kollegium und Eltern waren neugierig und einverstanden. Im Juni 2014 wurde der Schulausflug dank der Vorbereitung von Frau Heidebauer, Frau Terstegge und Frau Walker Wirklichkeit.

Der große Tag
Als Ziel wurde die Nordseeinsel Norderney ausgewählt. Mit sechs Bussen ging es zunächst nach …, von dort aus mit einer eigens zusätzlich eingesetzten Fähre nach Norderney. Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste Schifffahrt des Lebens und somit schon ein Erlebnis für sich. Mit an Bord waren aber neben dem Kollegium auch die Schulsekretärin und der Schulassistent, die beiden Hausmeister, die Hauswirtschafterinnen aus der Mensa und eine ganze Reihe von Elternvertretern. Dank des guten Wetters an dem Tag (der einzige nicht verregnete Tag der Woche) konnte der Großteil der Schulgemeinschaft die Überfahrt zusammen auf dem Sonnendeck verbringen, die Seeluft sowie an einer Sandbank den Blick auf zahlreiche Seehunde genießen.

Auf Norderney haben die Klassen nach einem gemeinsamen Strandbesuch mit Fotosession ein individuelles Programm durchgeführt. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an gemeinsamen Aktivitäten wie Strandspielen, einer Stadtrallye oder dem Besuch des ortsansässige Spielparks, während die höheren Klassen ausgiebig in der Fußgängerzone oder am Strand Zeit für ihre Lieblingsbeschäftigungen hatten: shoppen und chillen. Das Reizvolle daran war, dass man – egal wo man gerade auf der Insel unterwegs war – immer wieder bekannte Gesichter zu sehen bekam und sich über lohnenswerte Punkte austauschen konnte.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsenen kamen pünktlich wieder bei der Fähre an und konnten nach dem gelungenen gemeinsamen Tag auf Norderney zufrieden die Heimreise antreten.

Wie kam der Schulausflug an?
Die Auswertung des Fragebogens der Schülerinnen und Schüler in den Tagen nach dem Ausflug ergab ein äußerst positives Bild in allen Jahrgängen, sodass klar ist, dass die Norderneyfahrt nicht der einzige Schulausflug bleiben wird.

Ansprechpartnerinnen
Frau Heidebauer
Frau Terstegge
Frau Walker