Es war einmal

Besuch unserer Jüngsten beim „Solar Butterfly“ auf dem Marktplatz in Bersenbrück mit Wissensparcours zum Klimaschutz

Im Unterricht wurde für die Fünftklässler*innen zunächst altersgerecht die Problematik von Klimaschutz, Treibhauseffekt und Erderwärmung – oder Erderhitzung, wie unser Bundeswirtschafts- und Klimaminister Habeck immer wieder noch deutlicher sagt – erarbeitet. Dabei brachten die Schüler*innen durchaus schon einiges an Vorwissen mit. Am Freitag fuhren dann alle vier 5. Klassen gemeinsam mit dem Bus nach Bersenbrück, wo sie in zwei Gruppen nacheinander einen Blick in den faszinierenden, zukunftsweisenden Solar Butterfly warfen und anschließend sehr interessiert und konzentriert den Wissensparcours absolvierten.

Was ist der Solar Butterfly? Dabei handelt es sich um ein kleines Haus (Tiny House), das äußerlich einem Schmetterling ähnelt. Es ist rundum mit Solarpaneelen ausgestattet. In den rund 30 Quadratmetern Wohnfläche befindet sich eine komplette Ausstattung mit Küche, Toilette, Dusche und Wasserversorgung. Bis zu sechs Personen haben darin Platz. Betrieben wird all das durch Sonnenenergie und Regenwasser. Larso, wie das Minihaus liebevoll genannt wird, verwandelt sich auf Knopfdruck in einen Schmetterling, wobei die rund 80 Quadratmeter große Flügel- und Dachfläche zum Sammeln der Sonnenenergie dient. Über eine Strecke von mehr als 200 Kilometern kann das kleine Haus mit der so gewonnenen Energie transportiert werden. Entwickelt wurde der umweltfreundliche Schmetterling von der Hochschule Luzern in der Schweiz. Mit dem futuristisch anmutenden fahrbaren Haus möchte eine Gruppe um den Schweizer Umweltaktivisten Louis Palmer auf den Klimawandel und die Notwendigkeit eines Gegensteuerns aufmerksam machen.

Unsere jüngsten Schüler*innen ließen sich sehr gut auf das Vorstellungsgespräch mit einem der Tour-Mitglieder vor dem Solar Butterfly ein und stellten viele Fragen. Auch den Wissensparcours absolvierten sie hochkonzentriert – auf Wunsch allein, zu zweit oder auch in Gruppen. In den Auswertungsrunden hinterher innerhalb der Klassenverbände stellte sich heraus, dass die Schüler*innen dank des gewonnenen Wissens hochmotiviert sind, sich selbst auch in ihrem Alltag für den Klimaschutz einzusetzen. Lara aus Klasse 5d entwarf gleich am Nachmittag zu Hause ein Plakat mit dem Aufruf zu einem sparsameren Leben. Nach den Sommerferien soll dies vervielfältigt und aufgehängt werden, damit alle sich aufgerufen fühlen, sich dauerhaft für einen lebenswerten Planeten einzusetzen. Das Thema wird auf jeden Fall nicht nur im Erdkundeunterricht weiterhin theoretisch eine Rolle spielen; Ideen und Aufrufe zur praktischen Umsetzung im Alltag von uns allen werden folgen.

Weitere Informationen zum Solar Butterfly sind unter folgendem Link und dem Hashtag #meetlarso in vielen sozialen Medien zu finden: https://solarbutterfly.org/

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Text: D. Wengh

Fotos: D. Wengh