Theoretisches Wissen und praktisches Können beim Verkehrsprojekt der 5. Klassen

Für unsere jüngsten Schüler/innen bedeutete das am Montagmorgen zunächst einmal Fahrradkontrolle durch Herrn Nehls von der Polizei. Nicht nur die Ankumer, sonder auch die Buskinder aus den umliegenden Gemeinden waren extra mit dem Fahrrad zur Schule gekommen und konnten mit strahlenden Gesichtern ihre Prüfplakette für ein verkehrssicheres Fahrrad entgegennehmen. Nur wenige müssen noch etwas reparieren lassen; vor allem die Lichter funktionierten bei einigen Fahrrädern nicht.

Im theoretischen Verkehrserziehungs-Unterricht mit dem Schwerpunkt der Gefahrenvermeidung als Radfahrer/innen wurde die ersehnte praktische Ausfahrt vorbereitet. Schließlich durften alle Kinder mit dem eigenen oder geliehenen Fahrrad und ausgestattet mit Fahrradhelm an dieser Ausfahrt teilnehmen – angeleitet und belgeitet von Herrn Kollenberg, der das Verkehrsprojekt organisiert hat, sowie Herrn Clausing. Besonders geübt wurden dabei Gefahrenschwerpunkte, z.B. das Vorbeifahren an geparkten Autos, Fußgängerübergänge, Rechts-vor-Links-Regel, der tote Winkel, das Durchfahren eines Kreisverkehrs usw. Viele Kinder meisterten die Ausfahrt mit Bravour, andere müssen noch fleißig üben, wissen aber jetzt, wo ihre Probleme liegen, und können diese ausräumen.

Am Dienstag ging es weiter mit den theoretischen Übungen, vor allem an den Laptops mit interaktiven Aufgaben. Jede Klasse ging zudem gemeinsam ins Dorf und trennte sich zum Hörtest bei der Firma Uhren-Schmuck-Optik-Studio Berling sowie Sehtests bei Optik Brüggen. Im Verkehr gehört gutes Hören und gutes Sehen genauso zur Gefahrenvermeidung wie die Kenntnis von Verkehrsregeln und ein gekonntes praktisches Verhalten. Während der Wartezeiten zwischen Hör- und Sehtests vergnügten sich die Kinder auf dem Spielplatz von Haus Kirchburg oder genossen ein leckeres Eis.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kollenberg für die Organisation der Projekttage, bei Herrn Clausing für die Unterstützung und den Firmen Berling und Brüggen mit ihren Mitarbeiter/innen für die wieder reibungslos und tolle Durchführung der Hör- und Sehtests.

 

Verkehr Theorie besser

Verkehr 1
 
Verkehr 3

Verkehr 4

Verkehr Sehtest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: D- Wengh

Fotos: D. Wengh