Kollegium der August-Benninghaus-Schule frischt Erste-Hilfe-Kenntnisse auf

Lebensrettende Maßnahmen wurden in Theorie und einigen praktischen Übungen thematisiert. Leider war es aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht immer möglich, alle simulierten Notfälle in der Praxis zu üben. Trotzdessen blieb der Spaßfaktor nicht auf der Strecke und alle waren interessiert dabei.

Mit viel Humor stellten sich alle den Aufgaben, als Ersthelfer zu fungieren und beispielsweise Wunden zu versorgen oder Verbände anzulegen. Fachkraft und Moderator David Exner vom Malteser Hilfsdienst Alfhausen schaffte es mit seiner kompetenten wie charmanten Art, die wichtigsten Grundkenntnisse und Hilfsmaßnahmen kurzweilig und lernwirksam zu vermitteln. Unterstützt wurde er vor allem bei den praktischen Übungen von zwei Assistentinnen.

Organisiert worden war die Fortbildung an unserer Schule von Frau Weßling, die bei uns "Erste-Hilfe"-Beauftragte ist. Sie hatte nicht nur die MitarbeiterInnen vom Malteser Hilfsdienst aus Alfhausen zu uns eingeladen, sie hatte auch dafür gesorgt, dass alle ein leckeres Mittagessen erhielten.

Und wie immer bei einer solchen Schulungsveranstaltung hofften alle Beteiligten, niemals wirklich in eine reelle Situation zu kommen, in der lebensrettende Maßnahmen an unserer Schule anzuwenden sind.

...und Praxis

Gespanntes Zuhören beim Theorieunterricht
Gespanntes Zuhören beim Theorieunterricht

 

Text/Fotos: Pech