Einschulungsfeier der Klassen 5: Großes Lob für unsere neuen Schülerinnen und Schüler

Draußen auf dem Schulhof wurden die anwesenden Kinder und Eltern von Schulleiterin Gabriele Balgenort mit einem Megafon begrüßt.

In der Aula fanden die Kinder zügig ihren mit Namensschild versehenen Stuhl und warteten weiter geduldig und leise, bis nach und nach alle aus dem Testzentrum dazukamen und die Feier beginnen konnte. Die neuen Schülerinnen und Schüler nahmen es gelassen hin, waren sie doch viel gespannter, was sie gleich alles erwarten würde.

Um 10.30 Uhr ging es endlich los - wenn auch ohne Eltern, da die Aula nicht genügend Platz zur Einhaltung der Abstandsregeln bietet. Aber das Warten hatte sich für die Kinder gelohnt. Frau Balgenort verlas zu Beginn die Geschichte des Kastanienbaums und von seinen Früchten, den herunterfallenden Kastanien, von denen keine wie die andere ist - so wie unsere neuen Schülerinnen und Schüler auch alle unterschiedlich sind. Einige Kastanienexemplare hatte Frau Balgenort eigens mitgebracht.

Mädchen und Jungen der Klasse 6c begrüßten anschließend unseren Neuen in einer „Atempause“ mit einem gekonnt vorgetragenen Anspiel und überreichten als Willkommensgeschenk eine große Kerze für jede Klasse mit dem Wunsch, sie doch gemeinsam zu gestalten. Außerdem bekamen alle neuen Schülerinnen und Schüler je eine Muschel mit einem Glück bringenden Wunsch darin. Nach dem perfekt von Jonathan Siegert aus Klasse 10a auf dem Klavier gespielten „Halleluja“ von Leonard Cohen erzählten Mädchen und Jungen aus Klasse 7a vor einem großen Landschaftsbild aus Peru die Geschichte der Sorgenpüppchen in Südamerika. Auch von diesen Sorgenpüppchen erhielten alle neuen Schülerinnen und Schüler je eins, um ihm vielleicht durch Corona entstehende oder andere Sorgen anvertrauen zu können.

Gespanntes Zuhören bei der Geschichte des Kastanienbaums
Gespanntes Zuhören bei der Geschichte des Kastanienbaums
Eindrucksvolles Klavierspiel von Jonathan Siegert (10a)
Eindrucksvolles Klavierspiel von Jonathan Siegert (10a)

Schließlich kam es zur ersehnten Klasseneinteilung. Die neuen Klassenleitungsteams stellten sich auf der Bühne vor und hielten pro Klasse eine Farbkarte hoch, woran die Kinder erkennen konnten, zu welcher Klasse sie gehören. Auch die neuen Klassenpaten aus Jahrgang 10 zeigten sich bereits auf der Bühne und gingen anschließend gemeinsam mit den Kindern zu den Klassenräumen, wo ein letztes Mal Warten angesagt war; denn alle mussten ja Corona-konform beim Betreten der Räume mindesten 20 Sekunden lang die Hände waschen.

Rund eine Stunde verbrachten unsere „Neulinge“ im neuen Klassenverband mit ihrem Klassenleitungsteam und den Klassenpaten mit Kennenlernspielen, einigen organisatorischen Dingen und einer ersten kleinen Schreibaufgabe.

Kennenlernen der Klasse 5d
Kennenlernen der Klasse 5d

 

Währenddessen nahmen die Eltern im Wechsel an zwei Informationsveranstaltungen teil, einmal zur Arbeit an der August-Benninghaus-Schule als Oberschule mit gymnasialem Angebot und Ganztagsbetrieb sowie einmal zur Arbeit in den Laptopklassen.

Anschließend konnten die Eltern auf dem Schulhof ihre Kinder mit strahlenden Gesichtern wieder in Empfang nehmen. Ein großes Lob für so viel Geduld und Ruhe unserer Neuen!

Wir wünschen unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern eine gute Schulzeit und weiterhin so viel Gelassenheit bei uns an der August-Benninghaus-Schule in Ankum!

Zur vollständigen Information hier noch die Namen der Klassenleitungsteams unserer neuen 5. Klassen:

5a: Frau Backhaus und Frau Weut

5b: Herr Clausing und Frau Pech

5c: Frau Dirkes und Frau Neb

5d: Frau Relker und Frau Wengh

 

Text/Fotos: Wengh