Schulgemeinschaft engagiert sich bei Sponsorenlauf

 DSC6375 2Die alljährliche traditionelle Sportveranstaltung unserer Schule fand diesmal wieder in Form eines Sponsorenlaufes statt, an dem alle Schüler/innen der Jahrgänge 5-10 eine der 600 Meter langen Laufstrecken (durch die Siedlung oder den Wald) so häufig liefen, wie es die individuelle Kondition zuließ.

Bei manch einem Teilnehmenden steigerten sich Motivation und Ehrgeiz noch in der Endphanse der Laufzeit, so dass es zahlreiche persönliche Bestleistungen gab. Schließlich galt es, möglichst viele Runden zu schaffen und damit entsprechend viel Sponsorengeld für die Schule "einzulaufen".

Groß war auch der Spaß-Faktor. Besonders dann, wenn auch Lehrkräfte sportlich unterwegs waren und fleißig mit ihren Schülerinnen und Schülern ihre Runden drehten.

Bereits im Vorfeld des sportlichen Tages war es die Aufgabe der Schülerschaft gewesen, möglichst viele Sponsoren im Kreise der Familie, Freunde, Bekannten oder Nachbarn zu finden, die bereit waren, für die jeweils gelaufenen Runden einen Betrag ihrer Wahl zu spenden. Der Erlös der Veranstaltung soll übrigens in diesem Jahr für die Neugestaltiung unseres Sportplatzes verwendet werden, der nach dem Bau des Hallenbades nur noch stark eingeschränkt nutzbar ist.

20230517 101128 220230517 104407Ausgerüstet mit sportlicher Kleidung und einer persönlichen Startkarte machten sich unsere Schüler/innen klassenweise auf den Weg zum Startpunkt  der für ihren Jahrgang ausgewählten Laufstreckene. Lehrkräfte, aber auch hilfsbereite Eltern, standen an verschiedenen Stationen zur Verfügung, um jede halbe und jede vollendete Runde zu notieren und dafür zu sorgen, dass zwischendurch Pausen und Trinkzeiten eingelegt wurden.

20230517 084023 2

20230517 081352

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tolle Stimmung und viele positive Momente

Das Wetter hätte besser nicht sein können - und auch sonst prägten viele positive Momente den sportlich-gesunden Vormittag:

  • Eine Startstation befand sich in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses von Baustoffunternehmer Clemens Seelmeyer. Der langjährige Gönner und Sponsor unserer Schule ließ es sich nicht nehmen, ganz spontan einen imposanten Geldschein an die betreuenden Lehrkräfte der Station zu überreichen. Eine tolle Geste, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!
  • Auch die Polizei kann mehr, als nur für Sicherheit im Verkehr und Schutz unserer Schülerschaft sorgen: Martin Portala, Kontaktbereichspolizist, zögerte nicht lange, zog sich kurzerhand um und lief dann etliche Runden auf verschiedenen Strecken mit. Er selbst - und unsere Lehrerin Frau Roth - hatten beide vorher zugesagt, jede Runde mit je einem Euro zu sponsern. Eine schöne Idee, die sich ebenfalls bezahlt machte und auch ein dickes Dankeschön verdient!
  • Positiv zu erwähnen sind auch die vielen Eltern, die den sportlich-gesunden Vormittag tatkräftig unterstützten. Helfende Hände gab es an den Stationen der Laufstrecken, aber auch an der Trinkwasserstation des Wasser20230517 100205verbandes Bersenbrück, an dem unsere sportliche Schülerschaft zu jeder Zeit kostenlos ihre Trinkflaschen auffüllen konnten. Allen Genannten sei ebenfalls gedankt!

 

Eine ganz besonders sportliche Leistung!

Ganz besonders "sportlich" erwies sich übrigens unsere Schulsekretärin Frau Duesmann, die bereits Tage zuvor 168 (!) Informationsbriefe über den Sponsorenlauf und den guten Zweck auch an umliegende Firmen, lokale Geschäftsleute, Apotheken und Arztpraxen geschickt hatte. Auf diese Weise kamen allein bis jetzt mehr als 4000 Euro zusammen. Eine Spitzenleistung, für die wir Frau Duesmann und natürlich allen großzügigen Spendern danken!

Unsere Schulsekretärin hofft nun, dass noch ein bisschen mehr Geld zusammenkommt: "Wir würden uns freuen, wenn die Briefe nicht ungeachtet im Müll landen. Wir können auch kleine Beträge gut gebrauchen!", so Frau Duesmann.

Ergebnispräsentation am "Tag der Ehrungen"

Am "Tag der Ehrungen" im Juni wird der "Tag der Bewegung und Gesundheit" mit allen Anstrengungen und Leistungen noch einmal an unserer Schule gewürdigt. Spätestens dann wird sicherlich auch bekannt sein, wie viel Geld der Sponsorenlauf insgesamt eingebracht hat.

Danke an alle, die mitgewirkt haben! Danke an alle, die organisiert haben, vor allem unserem Fachbereich Sport unter der Leitung von Fachlehrerin Tina Weßling!

Text: Strating

Fotos: Retzer, Strating