Juniorwahl 2022: Du musst dich entscheiden!

Unsere Schüler*innen konnten während der Juniorwahl ausprobieren, wie eine demokratische Wahl abläuft und viele merkten auch, dass es nicht so einfach ist, sein Wahlrecht wahrzunehmen.

Es reicht nicht, nur über „die da oben“ zu schimpfen. Wenn ich etwas ändern will, muss ich mich informieren und dann entscheiden, welcher Kandidat und welche Partei meine Vorstellungen am ehesten vertritt.

Aus jeder Klasse waren freiwillige Wahlhelfer*innen aktiv, die dafür sorgten, dass jede/r Schüler*in rechtzeitig eine Wahlbenachrichtigung bekam.

Und so haben unsere Schüler*innen gewählt:

Wahlergebnisse der August-Benninghaus-Schule:

Anzahl der Wahlberechtigten: 209
Anzahl der abgegebenen Stimmen: 184
Wahlbeteiligung: 88,04%
ParteienErststimme Zweitstimme
Direktkandidat/inAnzahl StimmenAnzahl Stimmen
SPD Krasniq, Besian 64 (36,4%)   42 (23,9%)
CDU Calderone, Christian 62 (35,2%)   59 (33,5%)
GRÜNE Weigand, Sandra 2 (1,1%)   0
FDP Kamphaus, Uwe 13 (7,4%)   16 (9,1%)
AfD Queckemeyer, Marcel 29 (16,5%)   26 (14,8%)
DIE LINKE ——— ———   5 (2,8%)
dieBasis Bruns, Josef 5 (2,8%)   5 (2,8%)
FREIE WÄHLER Vagedes, Josef 0   3 (1,7%)
Die Humanisten ——— ———   0
Die PARTEI ——— ———   1 (0,6%)
Gesundheitsforschung ——— ———   7 (4,0%)
Tierschutzpartei ——— ———   8 (4,5%)
PIRATEN ——— ———   3 (1,7%)
Volt Dragic, Dr. Zeljko 0   1 (0,6%)