Begegnungscafé mit Überraschung

IMG 9732 2

Unerwartet viele Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen hießen die beiden Ordensschwestern der „Helpers of Mary“ in unserer Mensa beim "Begegnungscafé" willkommen, ließen sich Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Religion gegen eine Spende servieren und kauften beim Mini-Basar das ein oder andere Glas Marmelade und Kürbisse – selbstverständlich zugunsten unseres Spendenprojektes.

Verkauf für den guten Zweck

Ehe Generaloberin Schwester Priya ihren Vortrag über die Arbeit der „Helpers of Mary“ begann, erlebten alle Anwesenden erst einmal eine große Überraschung: Theodor Große-Starmann von der „Königsberghilfe Alfhausen“ überreichte einen Umschlag mit Bargeld und den dazu passenden symbolischen Scheck in Höhe von 2000 Euro an die „Helpers of Mary“. Neben dem Engagement für Kinder in Königsberg (Kaliningrad) und in diesem Jahr über ein großes Netzwerk besonders für die Ukraine unterstützt der Verein jährlich wechselnd soziale Organisationen. In diesem Jahr entschied er sich für das Schulspendenprojekt der August-Benninghaus-Schule. Was für eine tolle und willkommene Überraschung!

Überraschung mit Geldsegen

Beim darauffolgenden Vortrag von Schwester Priya wurde deutlich, wie dringend unsere Spendengelder benötigt werden. Die Generaloberin stellte mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation und ausführlichen Schilderungen die Arbeit des Ordens allgemein vor, besonders aber die Hilfsschwerpunkte an den afrikanischen Stationen. Tief beeindruckt lauschten sowohl die jüngeren und älteren Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern, Großeltern und die weiteren Besucherinnen und Besucher. Für alle, die der englischen Sprache nicht ganz so schnell folgen konnten, wurden die Ausführungen direkt ins Deutsche übersetzt. Schwester Priya betonte mehrfach, wie dankbar die Schwestern vor Ort für unser Geld sind – vor allem aber auch, wie dringend es weiterhin aufgrund der vielfältigen Probleme gebraucht wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die das Begegnungscafé möglich gemacht, besucht und auf unterschiedliche Weise unterstützt haben.

Über die Großspende der „Königsberghilfe Alfhausen“ freuen wir uns ganz besonders, aber ebenso über den Spendenerlös des Nachmittags in Höhe von 287,50€.

Text/Fotos: Wengh

Logo BMFSFJ Demokratie leben

 

Logo Partnerschaft für Demokratie