Neuauflage der Generationenwerkstatt an der August-Benninghaus-Schule

Dieses Mal waren unsere Schüler beim Unternehmen Hülsmann Edelstahl GmbH in Bersenbrück untergebracht. Fünf Jugendliche des 8. Jahrganges wollen voraussichtlich eine Relaxliege für ihren Schulhof bauen. Dabei werden sie den Werkstoff Metall kennenlernen und bearbeiten. Die Achtklässler werden das Metall sägen, schweißen und formen. Angeleitet werden sie dabei von dem erfahrenen Un-Ruheständler Peter Thormann und dem Jung-Meister Julian Ringkamp, der vor vielen Jahren am Schülerprojekt GenerationenWerkstatt teilgenommen und dadurch in seinen heutigen Beruf gefunden hat.

Initiiert durch die „Ursachenstiftung“ werden an den kommenden vier Samstagen freiwillig je drei Stunden in der Firma Hülsmann gewerkelt. Zu der Auftaktveranstaltung wurden die Jugendlichen von ihren Eltern, Frau Ruescher-Ufermann von der Ursachenstiftung, einer ihrer Klassenlehrerinnen, Frau Vanheiden, sowie Frau Bergmann als Fachkonferenzleitung der Schule begleitet.

Generationenwerkstatt UrkundeGenerationenwerkstatt Bank Bühne

Im Rahmen der Schülervollversammlung vor den Osterferien fand dann die feierliche Übergabe der tatsächlich eigens gebaute Relaxliege an unsere Schule statt. Außerdem erhielten alle fünf Schüler ein Zertifikat für ihre tolle Arbeit und die Zeit, die sie freiwillig an den Samstagen bei der Firma Hülsmann verbrachten. Sowohl unsere Schüler als auch die Mitarbeitenden der Firma Hülsmann waren mehr als zufrieden mit dem Projekt und mächtig stolz auf der Endergebnis. Einer der Jugendlichen konnte sich bereits einen Platz für sein kommendes Praktikum bei  der Firma sichern. 

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Zeit, Mühe und die Unterstützung bei diesem tollen Projekt!

 

 Generationenwerkstatt Bühne alle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Bergmann/Pech

Fotos: Bergmann/Weßling